FR DE EN
> Besuchen > Abtei > Die Basilika

Die Basilika

Die aktuelle Basilika stammt aus dem 15. Jh., sie enthält jedoch Elemente vom 12 bis zum 21. Jahrhundert. Es handelt sich um die neunte Kirche, die an diesem Ort erbaut wurde. Die Fundamente der Vorgänger sind an der Grabungsstätte Le Martolet sichtbar.

Betritt man die heutige Basilika aus dem 17. Jahrhundert, so ist man beeindruckt von der Gleichmässigkeit der Säulen, die die gotischen Bögen tragen. Zum Teil stammen die Säulen aus älteren Kirchen und wurden hier wieder eingesetzt.

1942 zerstört ein Felssturz den Kirchturm und einen Teil des Kirchenschiffs. Die Restaurierung 1946 bis 1949 wurde nach den Plänen des Architekten Claude Jacottet durchgeführt. Unterstützt wurde er durch die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege und durch den Genfer Archäologen Louis Blondel. Das Kirchenschiff wurde nach Norden hin mit drei Rundbögen vergrössert, wodurch Platz für wundervolle Orgeln entstand, die den hinteren Teil des Bauwerks auf harmonische Weise füllen. 

Der östliche Teil wurde vergrössert; er besteht aus einer Reihe von Seitenkapellen, in denen vor der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils, der die Konzelebration einführte,  einzelne Messen abgehalten wurden. Die Kapellen und der Chorraum sind mit wunderbaren Kirchenfenstern von Edmond Bille ausgestattet, die 1950 fertiggestellt wurden. Der Künstler sah in ihnen eine „leuchtende Wandbekleidung“. Mit der Restaurierung von 1946 konnte das Kloster wiederhergestellt werden, und zwar in neoromanischem Stil, an der Stelle, an dem damals eines der alten Abteiklöster gestanden hatte. 

Accessibilité

Saint-Maurice Tourisme

Place de la Gare 2 / CP 110
1890 Saint-Maurice / Suisse
Tél: +41 (0)24 485 40 40

14h00 bis 17h00
9h00 bis 12h00
14h00 bis 17h00
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen ok