Fresko der Seilbahnstation
Im Juli 2022 wurde in Saint-Maurice ein Street-Art-Wandbild mit dem Titel «Entrain» des Schweizer Künstlers Cédric Kesa Mabillard enthüllt. Das Werk wurde in die Sammlung des von der Association Art Valais Wallis konzipierten kantonalen Freilichtmuseums aufgenommen.
Diese Seilbahn verbindet einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Agaun, wie die Festungen und die Feengrotte. Sie ist vom Zug aus sichtbar und ermöglicht dank ihrer neuen Gestaltung, das Thema Wasser durch das Spektrum der Fantasie und das Thema Dynamik durch ihre große Farbvielfalt anzusprechen. Darüber hinaus ist Saint-Maurice eine Gemeinde mit einem bedeutenden Erbe aufgrund ihrer militärischen und religiösen Vergangenheit. Ihre geostrategische Lage macht sie zu einem wichtigen Ort für den Kanton. Auch heute noch prägt diese Lage die DNA der Gemeinde, da Saint-Maurice nach wie vor ein bekannter Durchgangs- und Transitort ist. Die Zahl der Studenten, die mittags die Straßen der Stadt füllen, zeugt von dieser regen Aktivität. Das Ziel dieses Werks war es, dieses junge, farbenfrohe und dynamische Image zu materialisieren und aufzuwerten.
Dieses Wandgemälde kann jederzeit an der Seilbahnstation Fort de Cindey, von der Kantonsstraße, die zum Chenil de Massongex führt, oder von der Esplanade des Schlosses Saint-Maurice aus betrachtet werden.
Entdecken Sie alle Werke des OPEN AIR MUSEUM
Cédric «Kesa» Mabillard ist seit über fünfzehn Jahren als Graffitikünstler tätig. Der talentierte Maler und Illustrator, dessen grafische und traumhafte Welt die Jury sofort begeisterte, gibt zu, dass es ihm große Freude bereitet hat, diese Seilbahnstation aus Wellblech in ein einzigartiges Kunstwerk zu verwandeln, das bereits zum kulturellen Erbe der Stadt gehört. Der Walliser versteht es, verschiedene Stilrichtungen gekonnt zu verbinden, und hat es geschafft, seine Kunst über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen, insbesondere bei verschiedenen europäischen Festivals.