Innenhof der FAA-Gebäude
Eine schmiedeeiserne Tür (früher aus Holz) bietet vom Place Sainte-Marie-Sous-le-Bourg aus Zugang zu einem charmanten Innenhof. Diese Tür wurde von der Noble Bourgeoisie de Saint-Maurice finanziert. Auch wenn sie geschlossen ist, können Sie durch die Glasfenster einen Blick auf den historischen und charmanten Innenhof werfen. Die Schmiedin Bertille Laguet aus Chexbres hat diese Tür im traditionellen Stil und nach Maß angefertigt.
Der Innenhof gehört zu einem ehemaligen Gebäudekomplex, der 2018 von der Fondation Ateliers d'Artiste (FAA) erworben wurde. Je nach Aktualität können Sie dort möglicherweise eine Ausstellung entdecken (der Eingang befindet sich an der Rückseite des Gebäudes, von der senkrecht dazu verlaufenden Grand-Rue aus).
Dank der Unterstützung des Bundes, des Kantons Wallis, der Gemeinde Saint-Maurice, der Loterie Romande, der Stiftungen Göhner und UBS sowie privater Spender, die Mitglieder der AmisFAA sind oder nicht, konnte die erste Phase der Renovierung dieser Gebäude im Jahr 2020 abgeschlossen werden. Dadurch konnte dieser wunderschöne Innenhof unter Wahrung seines ursprünglichen Zustands aufgewertet werden.
Weitere Informationen zu den Renovierungsarbeiten
Der Innenhof vor der Renovierung (oben) und derselbe Blick heute (unten).